Freitag, Oktober 10, 2025
StartRecht & SicherheitBlaulichtGroßeinsatz im Klütviertel – Gartenhütte in Flammen, Rauch über ganz Hameln sichtbar

Großeinsatz im Klütviertel – Gartenhütte in Flammen, Rauch über ganz Hameln sichtbar

Hameln. – Am Sonntagabend gegen 21:24 Uhr wurde die Feuerwehr Hameln zu einem Brand im Klütviertel alarmiert. Zahlreiche Anrufer meldeten eine hohe, dunkle Rauchwolke, die über weite Teile der Stadt sichtbar war. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Gartenhütte in einem Kleingartengebiet bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an: rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie 10 hauptberufliche Kräfte der Feuer- und Rettungswache waren im Einsatz. Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung mit C-Rohren auf und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Parzellen und Bäume.

Die Löscharbeiten dauerten bis kurz vor 23 Uhr. Anschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um verbliebene Glutnester auszuschließen. Die Gartenhütte brannte vollständig nieder, verletzt wurde niemand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während des Einsatzes kam es im Bereich des Klütviertels zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen. Die weithin sichtbare Rauchwolke war auch aus der Innenstadt und vom gegenüberliegenden Weserufer aus gut zu erkennen und sorgte für zahlreiche Notrufe.

NEUESTE MELDUNGEN

Recent Comments