Freitag, Januar 23, 2026
StartAllgemeinMit über 2 Promille auf dem E-Scooter: Polizei stoppt 52-Jährigen in der...

Mit über 2 Promille auf dem E-Scooter: Polizei stoppt 52-Jährigen in der Kaiserstraße

HAMELN. Dass die Promillegrenzen auch für Elektrokleinstfahrzeuge gelten, musste ein 52-jähriger Mann in der Nacht zu Samstag (13.12.2025) schmerzlich erfahren. Polizeibeamte stoppten den Hamelner, nachdem er durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war.

Gegen 03:15 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung den E-Scooter-Fahrer in der Kaiserstraße. Der Mann war in deutlichen Schlangenlinien unterwegs, was die Beamten zu einer sofortigen Kontrolle veranlasste.

Erheblicher Alkoholwert festgestellt Bereits zu Beginn der Überprüfung erhärtete sich der Verdacht auf Alkoholeinfluss. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte die Vermutung der Beamten mit einem Ergebnis von über zwei Promille. Aufgrund dieses hohen Wertes wurde die Entnahme einer Blutprobe durch einen Arzt angeordnet, um den exakten Blutalkoholwert gerichtsverwertbar festzustellen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass für E-Scooter dieselben strengen Alkoholgrenzwerte wie für Pkw-Fahrer gelten. Gegen den 52-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Bildquellen

  • Polizeibeamtin: Shutterstock

NEUESTE MELDUNGEN

Recent Comments