Freitag, Januar 23, 2026
StartRecht & SicherheitBlaulichtVerfolgungsjagd zu Fuß: E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Verfolgungsjagd zu Fuß: E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

HOLZMINDEN. Am Mittwochabend (10.12.2025) entzog sich ein 31-jähriger E-Scooter-Fahrer zunächst einer Polizeikontrolle in der Bahnhofstraße. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Mann jedoch gestellt werden. Er stand unter dem Einfluss verschiedener Betäubungsmittel.

Gegen 20:00 Uhr bemerkte eine Polizeistreife den mit zwei Personen besetzten E-Scooter, der verbotswidrig auf dem Gehweg unterwegs war. Als die Beamten das Fahrzeug stoppen wollten, sprang der Mitfahrer ab und flüchtete unerkannt. Auch der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und versuchte, mit dem Roller zu entkommen. Ein Polizist nahm zu Fuß die Verfolgung auf, holte den 31-Jährigen ein und stoppte ihn schließlich.

Positiver Drogentest und Sicherstellung des Rollers Während der Kontrolle stellten die Beamten deutlichen Cannabisgeruch fest; bei einer Durchsuchung wurde das entsprechende Rauschmittel aufgefunden. Ein Drogentest reagierte positiv auf mehrere Substanzen, weshalb dem Holzmindener eine Blutprobe entnommen wurde.

Zusätzlich ergaben sich Unklarheiten bezüglich der Eigentumsverhältnisse des E-Scooters. Da der 31-Jährige keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, stellten die Einsatzkräfte das Fahrzeug sicher. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr (infolge berauschender Mittel) eingeleitet.

Bildquellen

  • Verkehrskontrolle: Shutterstock

NEUESTE MELDUNGEN

Recent Comments