Aufgrund einer angekündigten extremen Wetterlage fällt am Montag, den 12. Januar 2026, der Präsenzunterricht an allen Grund- und weiterführenden Schulen im Landkreis Hameln-Pyrmont aus. Während für die Berufsbildenden Schulen Distanzunterricht angeordnet wurde, entscheiden alle anderen Schulen eigenverantwortlich über mögliches Home-Schooling.
Trotz des Unterrichtsausfalls gewährleisten die Schulen eine Notbetreuung für Schüler, die nicht zu Hause bleiben können oder verspätet von der Absage erfahren. Kindertagesstätten bleiben hingegen geöffnet, da hier keine Schulpflicht besteht und Eltern individuell über den Besuch entscheiden können.
Der Landkreis trifft solche Entscheidungen in der Regel bis 05:15 Uhr auf Basis von Lagebeurteilungen der Rettungsleitstelle zur Sicherheit der Schulwege. Eltern haben zudem das Recht, ihre Kinder auch ohne behördliche Anordnung zu Hause zu behalten, wenn sie den Schulweg für unzumutbar gefährlich halten. Aktuelle Informationen werden über Rundfunksender, die Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen sowie die Social-Media-Kanäle des Landkreises veröffentlicht.
Bildquellen
- Schneechaos: Shutterstock
Recent Comments