Freitag, Januar 23, 2026
StartRecht & SicherheitBlaulichtGlätteunfälle am Wochenende – Polizei warnt vor Winterglätte

Glätteunfälle am Wochenende – Polizei warnt vor Winterglätte

Winterglätte führte am Samstag, 27. Dezember, zu zahlreichen schweren Verkehrsunfällen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden. Allein an diesem Tag nahmen Polizisten 18 Unfälle auf, die auf Glatteisbildung zurückzuführen waren. Der Großteil der Unfälle ereignete sich im Landkreis Hameln-Pyrmont. Mehrere Personen wurden teils schwer verletzt.

27-Jährige mit Sommerreifen unterwegs – schwer verletzt

Gegen 14:00 Uhr befuhr eine 27-jährige Autofahrerin die Bundesstraße 83 in Richtung Welsede. Fatal: Ihr PKW war noch mit Sommerreifen ausgestattet. Auf der winterglatten Fahrbahn verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. Durch hektisches Gegenlenken kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Schutzplanke. Im weiteren Verlauf rutschte der Wagen unkontrolliert über die Straße und prallte erneut gegen die Leitplanke. Die 27-Jährige wurde bei dem Unfall verletzt und musste zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Schwerer Frontalzusammenstoß in Fuhlen

Gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein besonders schwerer Unfall in Fuhlen. Ein 44-jähriger Mann aus Porta Westfalica befuhr mit seinem VW samt Anhänger die Untere Brückenstraße in Richtung Obere Brückenstraße. Im Bereich einer Rechtskurve verlor er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der eisglatten Fahrbahn die Kontrolle und kam ins Schleudern. Sein Gespann kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Citroen, der durch die Wucht des Aufpralls auf einen Gehweg geschoben wurde. Die 33-jährige Fahrerin des Citroen erlitt schwere Verletzungen. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Überholmanöver endet mit Überschlag

Im Holzweg in Hameln verunglückten gegen 16:15 Uhr zwei Fahrzeuge nach einem missglückten Überholmanöver. Eine 19-jährige Autofahrerin überholte einen 27-jährigen Fahrer in seinem Ford. Aufgrund der bei Glätte nicht angepassten Geschwindigkeit stieß sie beim Wiedereinscheren mit ihrem Fahrzeug an das Heck des Fords. Dieser drehte sich auf der spiegelglatten Fahrbahn und überschlug sich. Der 27-jährige Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Wrack befreien. Seine 25-jährige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Die Polizei weist darauf hin, dass in den kommenden Tagen weiterhin mit Glätte zu rechnen ist. Informieren Sie sich vor Fahrtantritt über aktuelle Wetterwarnungen und Straßenzustände.

NEUESTE MELDUNGEN

Recent Comments