Hameln. Ein lauter Knall am Himmel hat am Dienstagmittag in Hameln und Umgebung für Irritationen gesorgt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger meldeten gegen 12 Uhr ein explosionsähnliches Geräusch. In sozialen Netzwerken wurde zunächst über mögliche Explosionen oder Unfälle spekuliert – doch schnell stand fest: Es handelte sich um mehrere Eurofighter-Jets, die bei einem Überschallflug die Schallmauer durchbrochen hatten.
Der dadurch entstehende Überschallknall kann in einem Umkreis von mehreren Dutzend Kilometern zu hören sein und erinnert an eine Explosion. Die Geräusche sind zwar kurz, aber sehr laut, weil sich beim Durchbrechen der Schallmauer ein sogenannter „Mach-Kegel“ bildet.
Nach ersten Informationen handelte es sich um einen Trainingsflug der Luftwaffe. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr.
Viele Menschen in Hameln zeigten sich dennoch überrascht: Nur wenige erleben heute noch bewusst einen Überschallflug, da diese Flüge über Deutschland vergleichsweise selten genehmigt werden.
Dossier Hameln hält Sie mit den neuesten Informationen und Hintergrundberichten zur heutigen Überschall-Übung auf dem Laufenden.
Recent Comments