Hameln. In der Nacht zu Donnerstag (30.09.2025) eskalierte ein Polizeieinsatz in der Lohstraße: Ein 24-jähriger Hamelner entzog sich einer Kontrolle, indem er auf einem E-Scooter die Flucht ergriff. Trotz mehrfacher Aufforderungen stoppte er nicht. Drei Streifenwagen beteiligten sich an der Verfolgung, die durch die Innenstadt bis in den Ada-Lessing-Park führte. Dort ließ der Mann den Scooter zurück und flüchtete zu Fuß, konnte jedoch schließlich gestellt werden.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkohol- und Drogeneinfluss fest. Eine Blutprobe wurde im Krankenhaus entnommen, wobei sich der Mann sperrte und die Einsatzkräfte beleidigte. Zudem stellte sich heraus: Der Scooter war nicht haftpflichtversichert, fuhr 45 km/h und hätte eine Zulassung sowie eine Fahrerlaubnis erfordert – beides lag nicht vor. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Den Beschuldigten erwarten nun Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand, Beleidigung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.