In den frühen Morgenstunden des Montags, 16. September 2025, kam es im Mardieksweg in Stadtoldendorf zu einer Sprengung eines Zigarettenautomaten. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei handelten dabei zwei bislang unbekannte Täter.
Gegen 03:50 Uhr brachten die Männer eine Explosion an dem Automaten herbei und entnahmen anschließend Zigaretten. Im Anschluss ergriffen sie die Flucht: Eine Person rannte auf dem Mardieksweg in Richtung Innenstadt, die zweite Person floh über die Straße „Am Rodekamp“.
Ein Zeuge alarmierte umgehend die Polizei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Verdächtigen nicht mehr angetroffen werden.
Täterbeschreibung
Die Polizei veröffentlicht folgende Angaben:
- beide männlich
- etwa 20 bis 28 Jahre alt
- circa 1,70 bis 1,80 Meter groß
- sprachen Hochdeutsch
- eine Person dunkel gekleidet
- eine Person trug eine dunkle Hose und ein helles Oberteil
- möglicherweise führten beide eine Tasche oder einen Rucksack mit sich
Der betroffene Automat wurde durch die Detonation stark beschädigt. Die genaue Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Zeugenaufruf
Personen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Holzminden unter der Telefonnummer 05531/958-0 zu melden.